Kachelöfen

Kachelöfen

Kachelöfen

Der Kachelofen wird im speziellen nach drei Typen unterschieden:

Dieser Ofen ist der Klassiker untern den Kachelöfen.

Er zeichnet sich durch seine lang anhaltende und gleichmäßige Heizleistung aus und ist daher der ideale Ofen für Niedrigenergiehäuser.

Seine Aufheizzeit beträgt ca. 1-2 Stunden, danach gibt er milde und wohltuende Wärme ab. Er erwärmt nicht die Luft, sondern direkt den menschlichen Körper durch seine langwellige Wärmestrahlung. Aufgrund seiner keramischen Speichermaterialien und die im System hochwertig verbauten Schamottesteine, speichert der Grundofen die Wärme und gibt sie 12 Stunden und auch länger ab.

Verkleidet wird diese Dauerheizung mit hochwertigen Kacheln, die die gleichmäßige Abgabe der Wärme unterstützen und auf Wunsch individuell gestaltet werden können.

Dieser Ofentypus entwickelt im Gegensatz zum Grundofen sehr schnell seine volle Heizleistung, welche auf den Guss-Heizeinsatz und die nachgeschalteten Heizgaszüge zurückzuführen ist.

Durch Öffnungen im unteren Bereich des Ofens zieht dieser Luft ein und erwärmt sie in seinem Innern.

Abgegeben wird die warme Luft durch verstellbare Luftgitter oder Lüftungskacheln im oberen Bereich des Ofens.

Durch Warmluftkanäle ist es möglich auch entfernt liegenden Räumlichkeiten zu beheizen. Ein schönes Sichtfester gewährt ebenso interessante Einblicke in den Feuerraum.

Wie der Name erkennen lässt, handelt es sich hierbei um eine Kombination aus Grund- und Warmluftofen.

Diese Verschmelzung verleiht dem Ofen die Vorteile beider Ofenarten, die ihn damit zu einer sehr empfehlenswerten Heizmöglichkeit machen.

Zum einen sorgt er durch seinen Lufteinzug und Ausgang für eine schnelle Erwärmung des Wohnraumes und besitzt zum anderen eine hohe Wärme-Speicherfähigkeit, die durch das Speichersystem die Wärme langfristig abgibt. Ebenso ist er durch die Erwärmung der Luft auch bestens für mehrere Räume geeignet. Durch einen Warmwassertauscher, besteht die Möglichkeit den Ofen auch zum weiteren Energiesparen zu nutzen.

Eine sehr effiziente Errungenschaft für den energiebewussten Nutzer.

Impressionen